Aktuelles

AktuellesSehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,
nachfolgend finden Sie die Zeiten für das Jahr 2018 und 2019 an denen die Praxis wegen Fortbildung/Urlaub geschlossen ist:

Vertreter im Urlaub vom 20. August bis zum 7. September 2018

Dr. Kolb : (Betreuung  von HZV Patienten ) Telefon: 82068:

Vertretung vom 20.8. 2018 bis zum 7.9. 2018

Praxis Dr. Weber – Frau Penavic Telefon : 174090:

Vertretung vom 27.8. bis zum 7.9.2018

Dr. W. Weil: (Betreuung  von HZV Patienten ) Telefon : 160763:

Vertretung vom 20.8.2018 bis zum 31.8. 2018

Dr. Droste  Telefon 171567 :

Vertretung  vom 28.8.2018 bis zum 7.9.2018


 

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August 2018:     3.8.2018
August/Sept.      20.8.2018 – 7.9.2018
Oktober 2018     4.10.2018 – 5.10.2018
Okt.November   22.10.2018 – 02.11.2018
Dezember         24.12.2018 – 6.1. 2019

Die jeweiligen Vertreter werden Ihnen an dieser Stelle rechtzeitig bekannt gegeben.
Ihr Praxisteam

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11.06.2018 Pressemitteilung: Neue Europäischen Leitlinien für Bluthochdruck: Was ändert sich? – Aktiv gegen Bluthochdruck

https://www.hochdruckliga.de/alle-pressemeldungen.html

Auf dem Kongress der „European Society of Hypertension“ (ESH) wurden am vergangenen Wochenende in Barcelona die neuen europäischen Leitlinien für die Behandlung von Bluthochdruck vorgestellt. Die ESH/ESC-Leitlinie hält an der Definition von Bluthochdruck von ≥140/90 mm Hg fest und setzt verstärkt auf Prävention und Früherkennung: Menschen mit optimalen Blutdruckwerten unter 120/80 mm Hg sollen sich alle 5 Jahre eine Blutdruck-Screening-Messung unterziehen, Erwachsene mit hochnormalen Blutdruckwerten (130–139/85–89 mm Hg) mindestens jährlich. Die Therapietreue soll durch den Einsatz von Fixdosis-Kombinationen verbessert werden.

Auf dem Kongress der „European Society of Hypertension“ (ESH) wurden erstmals die neuen Europäischen Leitlinien für die Behandlung von Bluthochdruck präsentiert, die zusammen von der ESH und der „European Society of Cardiology“ (ESC) erstellt wurden und deren Publikation im August erwartet wird [1]. Die neuen Leitlinien halten nach wie vor an der bestehenden Krankheitsdefinition von ≥140/90 mm Hg fest, empfehlen aber, eine Senkung in den Normalbereich (<130/80 mm Hg) anzustreben.

Professor Dr. med. Peter Trenkwalder, Stellv. Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL® | Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention kommentiert: „Die US-Leitlinien definieren Bluthochdruck bereits ab Werten ≥130/80 mm Hg, der Grenzwert wurde 2017 u.a. als Reaktion auf die SPRINT-Studie [2] abgesenkt. Die europäische Leitlinienkommission hingegen sah für eine solche Empfehlung keine ausreichende Evidenz. Die neue Leitlinie sieht weiterhin vor, die Mehrzahl der Hypertoniker erst ab einem Blutdruck von 140/90 mm Hg medikamentös zu behandeln.“ Wie die vorherige Leitlinie differenziert sie zwischen einem optimalen Blutdruckbereich (<120/80 mm Hg), einem normalen (120-129/80-84 mm Hg) und einem hochnormalen (130-139/85-89 mm Hg). Erst darüber liegende Werte werden als krankhaft eingestuft und sollten medikamentös behandelt werden, wenn eine Lebensstiländerung, die bereits Patienten mit hochnormalen Werten empfohlen wird, keine Erfolge gezeigt hat.

„Generell gilt aber: Bluthochdruck ist ein komplexes Erkrankungsbild und die moderne Bluthochdrucktherapie sollte individualisiert erfolgen, die Leitlinien setzen lediglich den groben Rahmen“, erklärt Professor Krämer, Präsident der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL® | Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention. „Primäres Ziel muss ein, alle Hypertoniker erfolgreich unter diesen Wert von 140/90 mm Hg, nach Möglichkeit aber in den Normalbereich (<130/80 mm Hg) zu bringen. Doch derzeit ist die Hälfte aller Menschen mit Bluthochdruck nicht bzw. nicht erfolgreich behandelt“, so der Experte. Die Gründe dafür liegen in einer mangelnden Therapietreue der Patienten und in einer immer noch bestehenden Dunkelziffer der Erkrankung.

Diese beiden Probleme adressiert die neue Leitlinie, was die Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL® | Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention ausdrücklich begrüßt. Zum einen empfiehlt sie, dass normotensive Erwachsene mit optimalen Blutdruckwerten unter 120/80 mmHg alle 5 Jahre eine Blutdruck-Screening-Messung erhalten und Erwachsene mit hochnormalen Blutdruckwerten (130-139/85-89 mmHg) mindestens jährlich. Um die Therapietreue zu stärken, empfiehlt sie den Einsatz von Fixdosis-Kombinationen (im engl. „single pill combinations“ = SPC; 2-3 blutdrucksenkende Substanzen in einer einzigen Tablette) – es ist bekannt, dass die Therapietreue nachlässt, je mehr verschiedene Tabletten die Patienten einnehmen müssen. Entsprechend hat sich auch ein Paradigmenwechsel in der Therapie ergeben: „Die medikamentöse Therapie soll nun primär als 2-fach-Kombinationstherapie aus ACE-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) und Kalziumantagonist oder Thiaziddiuretikum erfolgen, die Monotherapie hat als Erstlinientherapie ausgedient“, kommentiert Professor Krämer.

Literatur

  1. Williams B., Mancia G. et al. 2018 Guidelines of the ESC/ESH in press Eur Heart J / J Hypertens
  2. Wright JT, Jr., Williamson JD, Whelton PK et al. A Randomized Trial of Intensive versus Standard Blood-Pressure Control. N Engl J Med 2015; 373: 2103-2116.

Quellen

  1. http://www.eshonline.org/esh-annual-meeting/
  2. https://youtu.be/dL2IRxK11FM

Kontakt/Pressestelle

Dr. Bettina Albers

Telefon: 0 36 43 / 77 64 23
Mobil: 0 174 / 21 65 629

 

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Fortbildungszertifikat:

Fortbildungszertifikat Volker Naser - 2018-05-13

 

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Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ Benjamin Britten

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

in diesem Sinne freue ich mich Ihnen mitteilen zu können, dass ich Sie seit dem 1. April 2014 als DGFF zertifizierter Lipidologe bei der Prävention, Diagnostik und Therapie von Fettstoffwechselstörungen und Atherosklerose beraten kann.

Ihr

Dr.med. V. Naser

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Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

sollten Sie bei der AOK versichert sein, dann möchten wir Sie gemeinsam mit Ihrer Krankenkasse einladen an dem Hausarzt- und Facharzt-Modell teilzunehmen .
Schreiben Sie sich ein, auch für die neuen Facharztprogramme. Die entsprechenden Formulare liegen in der Praxis aus.

Ihr Praxis Team